Wie ein besseres Verständnis der sieben Altersstufen des Appetits uns helfen kann, gesund zu bleiben.

Essen Sie zum Leben oder leben Sie zum Essen? Wir haben ein kompliziertes Verhältnis zu Lebensmitteln, beeinflusst durch Kosten, Verfügbarkeit und sogar Gruppenzwang. Aber etwas, das wir alle teilen, ist der Appetit – unser Wunsch zu essen. Erhöhter Appetit kann eine physische oder psychische Dimension haben, aber während der Hunger – die Art und Weise, wie unser Körper uns dazu bringt, Nahrung zu sich zu nehmen, wenn er Nahrung braucht – ein Teil des Appetits ist, ist er nicht der einzige Faktor. Schließlich essen wir oft, wenn wir nicht hungrig sind, oder überspringen eine Mahlzeit trotz Hungersnot. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass der Überfluss an Lebensmitteln – Gerüche, Geräusche, Werbung – in unserer Umwelt eine der Hauptursachen für Überkonsum ist.

Unser Appetit ist nicht fixiert, er verändert sich im Laufe unseres Lebens. Aber da unsere Wahl der Nahrung ein wichtiger Faktor für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden während unseres gesamten Lebens sein wird, ist es wichtig, dass wir uns an die richtigen Gewohnheiten gewöhnen. Wie Shakespeare es vielleicht formuliert hat, gibt es sieben Zeitalter des Appetits, und ein besseres Verständnis dieser Phasen würde uns helfen, neue Wege zur Bekämpfung von Unterernährung und Überkonsum zu entwickeln, und vor allem die gesundheitlichen Auswirkungen wie Fettleibigkeit, die folgen.

Erste Dekade, 0-10
In der frühen Kindheit erlebt der Körper ein schnelles Wachstum. Das im frühen Leben aufgebaute Ernährungsverhalten kann bis ins Erwachsenenalter reichen und ein fettes Kind zu einem fetten Erwachsenen werden lassen. Eine Strategie des wiederholten Probierens und Lernens in einer positiven Umgebung kann Kindern helfen, etwas über unbekannte, aber wichtige Lebensmittel, wie z.B. Gemüse, zu lernen.

Kinder sollten eine gewisse Kontrolle erfahren, insbesondere in Bezug auf die Portionsgröße. Der Zwang der Eltern, den Teller zu „räumen“, kann dazu führen, dass Jugendliche ihre Fähigkeit verlieren, ihrem eigenen Appetit und Hunger zu folgen, was in späteren Jahren zu übermäßigem Essen führt. Es gibt immer mehr Forderungen an die Regierungen, junge Kinder vor gezielter Junk-Food-Werbung zu schützen – nicht nur im Fernsehen, sondern auch in Apps, Social Media und Videoblogs -, da Lebensmittelwerbung den Nahrungsmittelkonsum erhöht und zu Übergewicht beiträgt.

Zweite Dekade, 10-20
In den Teenagerjahren signalisiert ein von Hormonen getriebenes Wachstum des Appetits und der Statur die Ankunft der Pubertät und die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen. Wie ein Teenager in dieser kritischen Phase mit dem Essen umgeht, wird seine Lebensweise in späteren Jahren bestimmen. Dies bedeutet, dass die Ernährungsentscheidungen, die Jugendliche treffen, untrennbar mit der Gesundheit der zukünftigen Generationen verbunden sind, zu denen sie Eltern sein werden. Leider können Teenager ohne Anleitung Ernährungsverhalten und Ernährungspräferenzen annehmen, die mit gesundheitsschädlichen Folgen verbunden sind.

Wir brauchen mehr Studien, um herauszufinden, wie wir der steigenden Belastung durch Über- und Unterernährung, insbesondere dem Zusammenhang mit Armut und sozialer Ungleichheit, am wirksamsten begegnen können. Junge Frauen im Allgemeinen leiden aufgrund ihrer Reproduktionsbiologie häufiger an Ernährungsmängeln als junge Männer. Teenager-Mädchen, die schwanger werden, sind ebenfalls einem größeren Risiko ausgesetzt, da ihr Körper ihr eigenes Wachstum im Wettbewerb mit dem des wachsenden Fötus unterstützt.

Dritte Dekade, 20-30
Als junge Erwachsene, Lifestyle-Änderungen, die dazu führen können, dass die Gewichtszunahme gehören zur Schule gehen, heiraten oder leben mit einem Partner, und Elternschaft. Einmal angesammelt, ist Körperfett oft schwer zu verlieren: Der Körper sendet starke Appetitsignale zu essen, wenn wir weniger als unseren Energiebedarf verbrauchen, aber die Signale zur Vermeidung von Überernährung sind schwächer, was zu einem Kreis von Überkonsum führen kann. Es gibt viele physiologische und psychologische Faktoren, die das Essen im Laufe der Zeit weniger schwierig machen.

Ein Bereich von neuem Forschungsinteresse ist die Entwicklung von Sättigung, das Gefühl, genug gegessen zu haben. Dies ist hilfreich, wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, da das Hungergefühl eine der Haupteinschränkungen ist, wenn es darum geht, weniger zu essen, als Ihr Körper Ihnen sagt – ein „Kaloriendefizit“ zu haben. Verschiedene Nahrungsmittel senden unterschiedliche Signale an das Gehirn. Es ist einfach, eine Wanne mit Eis zu essen, zum Beispiel, weil Fett keine Signale im Gehirn auslöst, damit wir aufhören zu essen. Andererseits können Lebensmittel mit hohem Eiweiß-, Wasser- oder Ballaststoffgehalt uns länger satt machen. Die Zusammenarbeit mit der Lebensmittelindustrie bietet die Möglichkeit, die Zukunft von Speisen und Snacks positiv zu gestalten.

Viertes Jahrzehnt, 30-40

Das Arbeitsleben der Erwachsenen bringt andere Herausforderungen mit sich: nicht nur ein knurrender Magen, sondern auch die Auswirkungen von Stress, der nachweislich bei 80 % der Bevölkerung zu Veränderungen des Appetits und der Essgewohnheiten führt, die zu gleichen Teilen zwischen denjenigen, die den Appetit verlieren, und denen, die den Appetit verlieren. Die verschiedenen Bewältigungsstrategien sind faszinierend: Das Phänomen der „Nahrungssucht“ – ein unwiderstehlicher Drang, bestimmte, oft kalorienreiche Nahrungsmittel zu konsumieren – ist nicht gut verstanden. Viele Forscher bezweifeln sogar seine Existenz. Auch andere Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus und Gewissenhaftigkeit können bei der Vermittlung von Stress und Essverhalten eine Rolle spielen.

Das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass problematische Essgewohnheiten wie Snack- oder Verkaufsautomaten reduziert werden, ist eine Herausforderung. Arbeitgeber sollten bestrebt sein, gesündere Ernährung für produktive und gesunde Arbeitskräfte zu subventionieren und zu fördern – insbesondere bei der Bewältigung von Stress und Stresssituationen.

Fünfte Dekade, 40-50
Wir sind Gewohnheitstiere, die oft nicht bereit sind, unsere Vorlieben zu ändern, auch wenn wir wissen, dass es gut für uns ist. Das Wort Diät kommt vom griechischen Wort diaita und bedeutet „Lebensweise, Lebensweise“, aber wir wollen essen, was wir wollen, ohne unseren Lebensstil zu ändern, und trotzdem einen gesunden Körper und Geist haben.

Es gibt viele Hinweise darauf, dass die Ernährung ein wichtiger Faktor für die Gesundheit ist. Die Weltgesundheitsorganisation hebt Rauchen, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und problematisches Trinken als die wichtigsten Auswirkungen auf Gesundheit und Mortalität hervor. In diesen Jahren sollten Erwachsene ihr Verhalten ändern, wie es ihre Gesundheit vorschreibt, aber Krankheitssymptome sind oft unsichtbar – zum Beispiel hoher Blutdruck oder Cholesterinspiegel – und so viele können nicht handeln.

Sechste Dekade, 50-60
Der allmähliche Verlust an Muskelmasse, zwischen 0,5-1% pro Jahr nach dem 50. Lebensjahr, beginnt und setzt sich bis ins hohe Alter fort. Dies wird Sarkopenie genannt, und verminderte körperliche Aktivität, die weniger als Proteinbedarf verbraucht, und die Menopause bei Frauen wird den Rückgang der Muskelmasse beschleunigen. Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und körperliche Aktivität sind wichtig, um die Auswirkungen des Alterns zu verringern, und der Bedarf einer alternden Bevölkerung an schmackhaften, kostengünstigen und proteinreicheren Lebensmitteln wird nicht gedeckt. Proteinreiche Snacks könnten eine ideale Gelegenheit darstellen, die Gesamtproteinzufuhr bei älteren Erwachsenen zu erhöhen, aber es gibt derzeit nur wenige Produkte, die den Anforderungen und Vorlieben älterer Erwachsener gerecht werden.

Siebtes Jahrzehnt, 60-70 und darüber hinaus
Eine große Herausforderung angesichts der steigenden Lebenserwartung besteht heute darin, die Lebensqualität zu erhalten, sonst werden wir zu einer Gesellschaft von sehr alten, gebrechlichen oder behinderten Menschen. Adäquate Ernährung ist wichtig, denn das Alter bringt Appetitlosigkeit und Hungersnot, was zu ungewollter Gewichtsabnahme und größerer Gebrechlichkeit führt. Ein verminderter Appetit kann auch durch Krankheiten, wie z.B. die Auswirkungen der Alzheimer-Krankheit, hervorgerufen werden.

Essen ist eine soziale Erfahrung, und wechselnde Faktoren wie Armut, Verlust eines Partners oder einer Familie und Essen allein beeinflussen das Gefühl der Freude am Essen. Andere Alterserscheinungen wie Schluckbeschwerden, Zahnprobleme, reduzierter Geschmack und Geruch („ohne Zähne…. ohne Geschmack“) beeinträchtigen ebenfalls die Lust am Essen und die damit verbundenen Belohnungen.

Wir sollten nicht vergessen, dass unser Essen während des ganzen Lebens nicht nur ein Treibstoff ist, sondern eine soziale und kulturelle Erfahrung, die man genießen kann. Wir sind alle Experten für Lebensmittel – wir tun es jeden Tag. Deshalb sollten wir uns bemühen, jede Gelegenheit zum Essen als eine Gelegenheit zu betrachten, unsere Nahrung zu genießen und die positiven Auswirkungen zu genießen, die das Essen der richtigen Nahrung auf unsere Gesundheit hat.

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