5 gesunde Gewohnheiten können das Leben um mehr als ein Jahrzehnt verlängern.

Wenn Sie mit fünf gesunden Gewohnheiten während Ihres Erwachsenseins haften, können Sie in der Lage sein, mehr als eine Dekade Ihrem Leben, entsprechend einer großen Studie hinzuzufügen, die diese Woche in der Journal Zirkulation veröffentlicht wird.

Die fünf gesunden Gewohnheiten werden niemanden überraschen:

nach einer Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkorn ist und wenig rotes Fleisch, gesättigte Fette und Zucker enthält;
mindestens 30 Minuten am Tag zu trainieren;
mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25;
nicht rauchen; und
nicht zu viel Alkohol trinken (nicht mehr als 14 Gläser Bier oder Wein pro Woche für Männer und nicht mehr als etwa sieben für Frauen, obwohl neuere Untersuchungen ergeben haben, dass auch diese Mengen gesundheitsschädlich sind).

Was viele Menschen jedoch überraschen wird, ist die Größe der Auswirkungen, die diese gesunden Gewohnheiten auf die Lebenserwartung haben können. Die Studie ergab, dass die Einhaltung aller fünf Gewohnheiten die Lebenserwartung im Alter von 50 Jahren um durchschnittlich 14 Jahre für Frauen und um durchschnittlich 12,2 Jahre für Männer verlängert.

„Die Amerikaner könnten die Lebenserwartung zwischen den Vereinigten Staaten und anderen Industrieländern verringern, indem sie einen gesünderen Lebensstil wählen“, schließen die Autoren der Studie.

„Prävention sollte für die nationale Gesundheitspolitik oberste Priorität haben, und Prävention sollte ein unverzichtbarer Bestandteil des US-Gesundheitssystems sein“, fügen sie hinzu.

Wie Hintergrundinformationen in der Studie zeigen, geben die Vereinigten Staaten zwar mehr pro Person für die Gesundheitsversorgung aus als jedes andere Land der Welt, aber sie haben eine kürzere Lebenserwartung – 79,3 Jahre – als fast jedes andere Land mit hohem Einkommen. (Bei der Lebenserwartung bei der Geburt im Jahr 2015 lagen wir auf Platz 31.

Ein Teil des Grundes für das, erklärt die Studie, ist, daß die US neigen, seine Gesundheitspflegedollar auf Drogeentwicklung und Krankheitbehandlung eher als auf Verhinderung zu richten.

Details zur Studie
Für die Studie analysierten die Forscher Gesundheits- und Lebensstildaten von etwa 123.000 amerikanischen Teilnehmern in zwei großen, laufenden Studien, der Nurses‘ Health Study (die nur Frauen umfasste) und der Health Professionals Follow-Up Study (die nur Männer umfasste).

Die Frauen wurden 34 Jahre und die Männer 27 Jahre lang verfolgt. Alle Todesfälle unter den Teilnehmern wurden registriert. Anhand dieser Daten konnten die Forscher feststellen, ob die Menschen mit gesunden Gewohnheiten länger leben als die ohne sie – und wenn ja, um wie viele Jahre.

Die Studie ergab, dass Männer, die alle fünf gesunden Gewohnheiten beibehielten, ihre Lebenserwartung im Alter von 50 Jahren von 25,5 auf 37,6 Jahre (von 75 auf 87 Jahre) anstiegen – 12 Jahre länger als ihre männlichen Kollegen, die keine der Gewohnheiten übernahmen.

Für Frauen war der Nutzen noch größer. Diejenigen, die sich an alle fünf Gewohnheiten hielten, sahen ihre Lebenserwartung im Alter von 50 Jahren von 29 auf 43,1 Jahre (von 79 auf 93 Jahre) steigen – 14 Jahre mehr.

Verglichen mit denen, die keine der gesunden Gewohnheiten befolgten, waren diejenigen, die sich an alle fünf hielten, 74 Prozent weniger wahrscheinlich, während der Zeit der Studie zu sterben.

Nicht viele Anhänger
Leider hatten jedoch weniger als 2 Prozent der Studienteilnehmer alle fünf gesunden Gewohnheiten, und ein Drittel hatte zwei oder weniger.

Dennoch war es besser, einige der gesunden Gewohnheiten zu haben, als keine zu haben. Zum Beispiel, während Frauen im Alter von 50 Jahren mit fünf gesunden Gewohnheiten (im Durchschnitt) bis etwa 93 Jahre alt werden könnten, könnten diejenigen mit vier gesunden Gewohnheiten bis 89 Jahre alt werden, jene mit drei bis 87 Jahren und jene mit zwei bis 84 Jahren.

„Diese Studie unterstreicht die Bedeutung der Einhaltung gesunder Lebensgewohnheiten für die Verbesserung der Langlebigkeit der US-Bevölkerung“, sagte Frank Hu, Senior-Autor der Studie und Professor für Ernährung und Epidemiologie an der Harvard University, in einer veröffentlichten Erklärung. „Allerdings ist die Einhaltung gesunder Lebensgewohnheiten sehr gering. Deshalb sollte die öffentliche Politik mehr Gewicht auf die Schaffung gesunder Lebensmittel und sozialer Umgebungen legen, um eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu unterstützen und zu fördern.“

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